Auslandurlaub

Einreichung eines Gesuches um Auslandurlaub

Meldepflichtige Schweizer Bürger, welche ins Ausland verreisen wollen, haben folgendermassen vorzugehen:

  1. Einreichen eines Gesuches um Auslandurlaub beim Kreiskommando Luzern (Informationen bezüglich Gesuch und Vorgehen)
  2. Das Gesuch wird geprüft und die ersatzrechtlichen Bedingungen (Vorbezug gemäss Artikel 25, Absatz 3 WPEG und Artikel 19 WPEV) dem Meldepflichtigen mitgeteilt.
  3. Sobald der Meldepflichtige die ihm auferlegten Bedingungen erfüllt hat (z.B. Ausrüstungsabgabe, Bezahlung der Wehrpflichtersatzabgabe), wird ihm ein offizielles Dokument «Auslandurlaubsbewilligung» durch das Kreiskommando Luzern zugestellt.

Befreiung der Auslandschweizer von der Ersatzpflicht

Die Voraussetzungen für Befreiung von der Ersatzpflicht wird für Auslandschweizer in Art. 4a WPEG geregelt. Danach ist der Auslandschweizer befreit, der im Ersatzjahr wenigstens sechs Monate lang im Ausland Wohnsitz hat, sofern er:

  • bei Beginn des Ersatzjahres seit mehr als drei Jahren ununterbrochen im Ausland wohnt.
  • im Ersatzjahr Militär- oder Zivildienst in seinem ausländischen Wohnsitzstaat zu leisten oder eine der Wehrpflichtersatzabgabe entsprechende Abgabe zu zahlen hat.
  • im Ersatzjahr als Bürger seines ausländischen Wohnsitzstaates der Armee oder dem Zivildienst dieses Staates zur Verfügung steht, nachdem er dort die ordentlichen Dienste geleistet hat.

War der Wehrpflichtige schon früher im Ausland wohnhaft, so werden diese Auslandaufenthalte auf die Frist von drei Jahren angerechnet, sofern die Aufenthalte jeweils mindestens zwölf Monate gedauert haben.

Ausgenommen von der Befreiung sind wehrpflichtige Schweizer, die im Ausland wohnen, sich jedoch militärisch oder zivildienstlich in der Schweiz anzumelden und ihre dienstlichen Obliegenheiten zu erfüllen haben.

Militär
Wehrpflichtersatz

Armee-Ausbildungszentrum

Murmattweg 8

6000 Luzern 30

Standort


Telefon
041 469 42 99

Kontaktformular Wehrpflichtersatz

Telefonisch erreichbar
Dienstag bis Donnerstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 17.00 Uhr

Wir bitten Sie, Schalterbesuche anzumelden.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen